vita

geb. 1957
in Papenburg
1977
Abitur
1977 − 1980
Goldschmiedelehre in Bremen
1980
Gesellenprüfung
1980 − 1987
Studium der Kunstpädagogik und Germanistik
1987
1. Staatsexamen für das Höhere Lehramt
1987 − 1989
Studium der Freien Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
1989
Diplom für Freie Kunst bei Prof. Malte Sartorius
seitdem
Arbeit in eigener Werkstatt und Familie (2 Kinder)
seit 2003
Herstellung von individuellen Amuletten
seit 2007
Göttinnen und Amulette zur Stärkung der weiblichen Kraft

ursula reiff

Ursula Reiff bei der Arbeit

zu meiner arbeit

Ich bin auf dem Weg zu sein,
die ich bin ...

Dieser Weg ist eine Suche – 
und oft finde ich mich, wenn ich mich verbunden fühle. So ist mein Weg auch eine Suche nach Verbundenheit: mit Menschen,
der Natur, meiner Seele,
der geistigen Welt.

Diese Verbundenheit schützt und stärkt mich und lässt mich wachsen – sie entsteht, indem ich mich verbinde. Der Wunsch, Dinge bei mir zu tragen, die mich daran erinnern, hat mein Schmuckschaffen grundlegend verändert und mich
zu den Amuletten geführt. 

Die Schmuckstücke, die ich anfertige, laden ein, sich mit den unterschiedlichen Kräften,
wie sie in den Bildzeichen der Amulette zum Ausdruck kommen,
zu verbinden und in sich heilsam wirken zu lassen.